10. Mai 2006

Erlebnisbericht: Die Info-Veranstaltung

Als arbeitsloser Nichtsnutz flattert einem ja ab und an ein Schreiben vom Arbeitsamt bzw. der ARGE, wie die Betreuungsanstalt arbeitscheuer Pflegefälle neuerdings heißt, ins Haus:

Einladung.
Info-Veranstaltung: Spezialisierung IT.
Mittwoch, 10.05.2006.
ZWF itAkademie - Raum 4.
Informationen über aktuelle Möglichkeiten meine Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern würden da offeriert.
Einstündige Veranstaltung.

Na schön, muss ja - also hin. Die ZWF-itAkademie (das "it" muss kursiv gesetzt werden - Corporate Identity, Alter!) liegt im malerischen Industriegebiet Süd am Rande Saarbrückens. Neben verschiedenen Schulungsräumen findet man hier auch einen Kaffee- und einen, extrem knifflig zu bedienenden, Süßigkeiten-Automaten. Ausser mir noch ca. 20 andere Leute - erfreulicherweise auch Fisch, den ich zu dieser Tageszeit bis dato noch nie gesehen hatte, ausser wenn ich vom ein oder anderen Etablissement in Richtung Heimat auslief.

OK, genug der Landschaftsbeschreibung: Zuerst kurze Begrüßung durch den jovialen Herrn D., der uns das Kürzel ZWF erläuterte (Firmengründer: Zimmermann-Wehner-Friedrich, oder so ähnlich) und den genialen Tipp mitgab sich vor einem Bewerbungsgespräch über die Bedeutung des jeweiligen Firmennamen-Kürzels zu informieren (mein Tipp: auch vorher abchecken zu welcher Branche der Betrieb gehört, ob man was und was man da leisten soll und ob der Arbeitgeber solvent ist).

Danach kam Herr M. zum Zug, der uns mittels Balken-, Torten-, Punkt- und Säulendiagrammen, Statisken und Hochrechnungen erstaunliche Erkenntnisse vermittelte:

"Der Arbeitsmarkt ist angespannt, aber erfahrene und gut ausgebildete Fachkräfte werden immer gesucht".

und

"Weiterbildung kann helfen Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern".

Wahnsinn, das is ja ma ein Ding! Einzigartige Erkenntnisse! Hamma wieder was gelernt! Nächsten Montag gehts weiter. Dann wird ein Eignungs-Profil von mir erstellt. Erlebnisbericht folgt. Gleiche Stelle, gleiche Welle.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das beste am ganzen ist, dass der herr m. wohl ne stange geld erhalten hat. aber wir gönnens ihm, immerhin hat er wirklich neues ans tageslicht gebracht...

Sarrois hat gesagt…

Die Herren M. und D. sind echte Granaten, M. hat, als ich dort mal in so'ner beknackten Weiterbildung war, ewig von verschiedenen Projekten erzählt, die er schon klar gemacht hat. Zum Glück kannte ich einen der EDV-Leute einer der Firmen, in denen eines der Projekte laufen sollte - der hatte nie was davon gehört. Ähnlich war es wohl mit den anderen Projekten: Ich glaube keines kam zustande. Ich bin mit nem blauen Auge davon gekommen und hatte nach drei Monaten - in denen ich nix, aber auch gar nix gelernt habe - nen Job gefunden. Herr D. glänzt durch zotige Scherze. Die Teilnehmer halten alle dort für Paria.