7. November 2005

Wo sind sie geblieben?

Es war einmal vor langer Zeit, da flimmerten bewegte Bilder in unserem Lande nur in drei Programmem über den Schirm und ab ein Uhr nachts gar nur ein Testbild. Sprach man zu jener Zeit ein Frollein an und fragte nach seinem Berufswunsche, dann erwiderte es meistens keck: na was wohl? Richtig: Fernsehansagerin!
Heutzutage ist dieser Beruf, ursprünglich zur Überbrückung von Umschaltzeiten eingeführt, fast völlig in Vergessenheit geraten. Hanni Vanhaiden war damals meine absolute Lieblingsfernsehangerin, vor allem weil sie auch in der Kindersendung "Emm wie Meikel" mitwirkte. Haupdarsteller dieser Sendung war Meikel, ein "Mäusegreis" der sich nach ein paar Sendungen in einen "Katzengreis" verwandelte - seltsam?! Das warn halt die Siebziger...

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Genau, die Vanhaiden, die machte doch auch "Plumperquatsch", das mit dem haarigen Frosch. Da war der Name Programm... ich glaub' die waren damals alle auf LSD!

l.demon hat gesagt…

Da muss ich dich korrigieren:
1. Susanne Beck war die Moderatorin - Hanni hatte auch ne Sendung ("Spaß muss sein") mit dem Hasen Cäsar - biddeschööööön
2. Plumpaquatsch war ein Wassermann

Aber LSD spielte da irgendwie schon mit...

Interessante Links zu alten Fernsehserien:
http://www.wunschliste.de/
http://www.tv-kult.de/
http://www.fernsehserien.de/

Anonym hat gesagt…

Dank für die Belehrung, Stoffel, konntest Du doch einen Irrtum aufklären, der sich jahrzehntelang in den Regionen meines Hirns festgebrannt hatte... was jetzt aber wieder weg ist. Auch Danke für die geilen Links, bin schon wieder viel zu lange online :-)

aber a propos LSD. Guck mal die Bilder von Prof. Balthazar (bei tv-kult.de)! Geile Mischung aus Moers, Yellow Submarine und Monty Pyton & noch härtere Kontraste als bei Herr Rossi...

Anonym hat gesagt…

Ich glaubte auch immer, Plumpaquatsch wäre mit Hanni Vanhaiden gewesen...seltsam, wie so ein Gerücht entsteht, obwohl man doch selber "dabei war"...nebenbei: Plumpaquatsch war ein unsympathisches Arschgesicht, wie zB. auch Zini, oder diese Stoffpuppe, die immer am Schreibtisch saß und aussah wie Volker Lechtenbrink

Bild von Hanni v.H., wie wir sie kennen
http://www.europa-vinyl.de/img/e1000f.jpg

Sehr gut fand ich Lemmi und die Schmöker und Rappelkiste!

Anonym hat gesagt…

Die Stoffpuppe hiess Spencer:

http://www.hallo-spencer.de/home/index.php

den hätte ich gern mal gehauen! So!

l.demon hat gesagt…

@ kpone: man lernt nie aus und selbst im hohen Alter macht man noch so manche wunderliche Erfahrung

@ jörg: spencer sieht wirklich aus wie spencer muss ich gleich mal dokumentieren!

Anonym hat gesagt…

Sach ich doch Lurchi, am lernt nie dazu;-)

Anonym hat gesagt…

wie hiessen denn die beiden stoffknäuel, von denen einer der beiden immer showmaster sein wollte und der andere immer mit lispelnder stimme antwortete: ja wissen sie, das ist nicht so wie das ist.

?

l.demon hat gesagt…

@ ullrich: Ui, das ist schwer, kannst Du das zeitlich etwas eingrenzen? Kann mich nicht daran erinnern...

Anonym hat gesagt…

naja, ich war halt klein. also so mitte ende siebziger, vielleicht auch frühe 80er? und war da nicht auch was mit nem grammophon?

l.demon hat gesagt…

@ ulrich: Stoffknäuel, Grammophon so langsam dämmerts, muss später mal rechechieren...